Skip to main content

News

08.08.2014 Medienmitteilung Alpine Select: Halbjahresresultat 2014

 

 

Medienmitteilung

Zug, 8. August 2014

Alpine Select AG: Halbjahresresultat 2014

  • Attraktive Performance über die ersten sechs Monate 2014 dank stabilem Portfolio und guter Diversifikation
  • HBM als grösster Performancetreiber
  • Erfolgreiche Integration von Absolute Invest AG
  • Erhöhtes Investment in Altin und in den Japanischen Markt

Alpine Select AG ("Alpine") kann auf ein wiederum sehr gutes erstes Halbjahr zurückblicken: Der Netto­inventarwert („NAV") erhöhte sich um 8.24% (von CHF 16.02 auf CHF 17.34) und der Aktienpreis legte um 10.90% (von CHF 15.69 auf CHF 17.40) zu. Das Portfolio hat sich somit in den ersten Wochen der Marktvolatilitäten im 2. Halbjahr 2014 als sehr stabil erwiesen. Es zeigt sich, dass sich eine erfolgreiche Wahl der „Core Investments“ verbunden mit gut gewählter Diversifikation auszahlt.

Der grösste Anteil an der äusserst positiven Halbjahres-Performance 2014 liegt wiederum bei unserem Investment in HBM Healthcare Investment („HBM“). Unsere laufenden Bemühungen, das Management der Gesellschaft dazu zu bewegen, aktiv dem grossen Discount entgegenzuwirken, mündete in unserem Antrag an der GV: Abschaffung der bestehenden Prozentvinkulierung. Leider wurde unser Antrag vom Verwaltungsrat der HBM abgelehnt und eine Mehrheit der Aktionäre folgte diesem. Das Management der HBM hat jedoch wiederholt ihre Absicht bekräftigt, mit Aktionärs­freundlichen Ausschüttungen wie Dividendenauszahlung und Kapital­rück­zahlungen weiterzufahren. Nach einer kurzen Erholung liegt der Discount von HBM bereits wieder bei 30%. Wir sind nun auf die nächsten Aktionen von HBM gespannt.

Die Integration von Absolute Invest AG („ABSI“) wurde durch die Leistung der Abfindung für die kraftlos erklärten Aktien und der unmittelbar darauffolgenden Dekotierung der ABSI Aktie im Juni erfolgreich ab­geschlossen. Im Vergleich zum Jahresabschluss 2013 wurde die Diskontierung von Cheyne New Europe um ein weiteres Jahr auf Ende 2019 (vorher auf Ende 2018) erweitert.

Zudem ist es Alpine gelungen, die Position in Altin, welche über ein gut diversifiziertes Portfolio verfügt, bei einem attraktiven Discount weiter auszubauen. Per Ende Juli 2014 wurde ein Anteil an Altin von über 10% offengelegt.

Das im Jahr 2013 beschlossene Investment im Japanischen Markt hat sich bereits ausbezahlt und Alpine konnte sogar während den schwierigen ersten Monaten des Jahres 2014 bei diesen Investments insge­samt positiv abschliessen. Alpine bleibt Japan gegenüber weiterhin optimistisch und ist zuversichtlich, dass die Regierung die richtigen Schritte eingeleitet hat, um aus der seit 20 Jahren dauernder Deflation auszubrechen. Aus diesem Grund wurde im ersten Halbjahr ein weiteres Investment in diesem Markt­bereich getätigt und JPY 1 Billion in SparX Japan Value Impact Fund investiert.

Über Alpine Select AG

Die Alpine Select AG ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Zug, welche seit 1998 an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich an einem breit diversifizierten Portfolio zu beteiligen. Die Gesellschaft pflegt einen aktiven Kontakt mit den Organen ihrer Beteiligungen und setzt sich konstruktiv für die Interessen ihrer Aktionäre ein. Alpine Select erhebt weder vermögensabhängige Verwaltungs- noch Performancegebühren. Die Aktien der Gesellschaft sind liquide und handeln immer nahe an ihrem Inneren Wert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alpine Select AG
Claudia Habermacher
Bahnhofstrasse 23, 6300 Zug
Tel. 041 720 4411
Fax 041 720 4412
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.alpine-select.ch