Skip to main content

News

11.03.2016 Ohne die erheblichen Zukäufe von Alpine Select wäre der Discount bei Altin auch heute noch bei 20%

 

 

Information an

Aktionäre von Altin AG
Aktionäre von Alpine Select AG
Medienvertreter
Interessierte Marktteilnehmer

Zug, 11. März 2016

Ohne die erheblichen Zukäufe von Alpine Select wäre der Discount bei Altin noch heute bei 25%

Gemäss dem im Brief an die Aktonäre vom 25. Februar 2016 gemachten Aussagen, soll der verminderte Discount der Altin Aktien zum inneren Wert (NAV) vornehmlich ihren beachtlichen Bemühungen, die Marktpräsenz in den UK wieder zu etablieren, zu verdanken sein.

Dem ist jedoch nicht so: Der Aktienkurs Altin handelt auf historischen Höchstwerten vor allem dank dem stetigen Zukauf von Beteiligungspapieren durch Alpine Select. Dies zeigt die untenstehende Grafik eindrücklich.

Die Verringerung des Discounts wäre ohne die massiven Zukäufe in der Höhe von rund 35% aller ausstehenden Aktien nicht unter 10% gefallen und würde heute wohl noch beim historischen Durchschnittswert von 25% handeln.

Die ablehnende Haltung von Verwaltungsrat und diversen Finanzintermediäre zu den Traktanden der bevorstehenden ausserordentlichen GV vom 18. März 2016 kann vor diesem Hintergrund von Alpine nicht nachvollzogen werden. Die von Alpine Select vorgeschlagenen Traktanden werden auch in der Zukunft zu einer weiteren Reduktion des Discounts führen und den Aktionären so weiterhin einen Mehrwert schaffen.

Alpine Select hat durch die Anpassung des Antrags über die Ausschüttung der Dividende durch Festlegung eines Auszahlungszeitpunkts den Bedenken des Verwaltungsrats sowie der Revisionsstelle von Altin betreffend die Beschaffung der für die Ausschüttung erforderlichen Liquidität Rechnung getragen. Folglich erwartet Alpine Select von der Revisionsstelle, dass die Rechtmässigkeit des Dividendenantrags bestätigt wird. Nur mit einer solchen Bestätigung können die Aktionäre ohne Zweifel über die beantragte Ausschüttung tatsächlich entscheiden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Claudia Habermacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder besuchen Sie unsere Website.

Über Alpine Select
Die Alpine Select AG ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Zug, welche seit 1998 an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich an einem breit diversifizierten Portfolio zu beteiligen. Die Gesellschaft pflegt einen aktiven Kontakt mit den Organen ihrer Beteiligungen und setzt sich konstruktiv für die Interessen ihrer Aktionäre ein. Alpine Select erhebt weder Verwaltungs- noch Performancegebühren. Die Aktien der Gesellschaft sind liquide und handeln immer nahe an ihrem Inneren Wert.