12.04.2018 Alpine Select AG: Jahresergebnis 2017, Dividendenausschüttung und Ausblick
Medienmitteilung
Zug, 12. April 2018
Alpine Select: Jahresergebnis 2017, Dividendenausschüttung und Ausblick
2017 war für Alpine Select AG («Alpine Select») erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr: Unter Berücksichtigung der Auszahlung einer ausserordentlichen Dividende von CHF 3.00 im Februar 2017 an die Aktionäre erhöhte sich der Kurs der Aktie per 31. Dezember 2017 um 16.0% (von CHF 14.05 auf CHF 16.30). Der unkonsolidierte Nettoinventarwert («NAV») der Gesellschaft erhöhte sich von CHF 13.29 auf CHF 16.22 pro Aktie und schloss somit das Geschäftsjahr mit einer positiven Performance von 22.0% ab.
Da wir die angestrebte Jahresrendite von 6 – 10% deutlich übertroffen haben, schlägt der Verwaltungsrat der Alpine Select AG der ordentlichen Generalversammlung vom 16. Mai 2018 eine Ausschüttung in Form einer verrechnungssteuerfreien Rückzahlung aus «Reserve aus Kapitaleinlagen» von CHF 1.00 je dividendenberechtigter Namenaktie vor.
Das Wichtigste zum Alpine Select Geschäftsjahr 2017 im Überblick und Entwicklungen im kombinierten Portfolios von Alpine Select und deren Tochtergesellschaft Absolute Invest AG («Absolute Invest»)
- Die Veränderungen im kombinierten Portfolio umfassen neue Investitionen in zwei Hedge Fonds, drei neue Aktien- und ein CLO-Produkt;
- Wir haben zudem vier der bestehenden Portfoliopositionen erhöht sowie eine Position vollständig sowie eine weitere teilweise reduziert;
- Die grösste Veränderung betrifft jedoch die vollständige Übernahme der Altin AG, welche im Dezember 2017 erfolgreich abgeschlossen werden konnte;
- Im Jahr 2017 leisteten fast alle Portfoliopositionen einen positiven Beitrag (mit rund CHF 24 Millionen) zum Anstieg des NAV;
- Aus erfolgreichen Währungsengagements in JPY, USD und EUR resultierte ein positiver Gewinn von ca. TCHF 1,440. Angesichts der erwarteten Rückkehr der Marktvolatilität wird die Überwachung unserer Währungsrisiken weiterhin eine unserer grössten Herausforderungen bei der Verwaltung unseres Portfolios bleiben.
- Unser diversifiziertes Portfolio aus japanischen Fonds ist mit einem Gewinn von rund CHF 14 Millionen für mehr als 50% der Jahresperformance 2017 verantwortlich. Wir sind weiterhin von unseren japanischen Fonds überzeugt, und behalten daher unsere Portfolioübergewichtung in Japan bei.
- Unsere Investitionen im Biotech-Bereich haben einen Nettogewinn von rund CHF 4.2 Mio. erwirtschaftet. Wir gehen davon aus, dass wir auch in den kommenden Jahren bei unseren Investitionen in diesem Bereich weitere positive Entwicklungen sehen werden.
- Das CLO-Portfolio hat erneut seine stabile und solide Ertragsstatistik unter Beweis gestellt und einen Gewinn von rund CHF 2.0 Mio. im Jahr 2017 erwirtschaftet.
- Unsere derzeit grösste Position im Portfolio, Cheyne New Europe L.P., eine langjährige Position aus der Übernahme von Absolute Invest im Jahre 2013, hat mit rund CHF 3 Mio. zum Jahresergebnis 2017 beigetragen. Dies ist auf eine boomende Wirtschaft in Osteuropa zurückzuführen, und wir profitierten auch von einer starken tschechischen Krone. Wir erwarten weitere grössere Ausschüttungen auf dieser Investitionsposition, beginnend im Jahr 2018 bis 2020.
Mit Blick auf das Jahr 2018 stellen wir fest, dass die Volatilität wieder zurück in den Märkten ist – und wir sind zuversichtlich, dass Alpine Select gut darauf vorbereitet ist, um davon zu profitieren.
Abschliessend möchten wir Sie über ein spannendes neues «Alpine Select Projekt» informieren: Ein Investmentvehikel, das eine ähnliche Anlagestrategie wie Alpine Select verfolgt. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage bei Alpine Select.
Der Geschäftsbericht 2017 der Alpine Select liegt ab 19. April 2018 am Sitz der Gesellschaft auf und kann ab diesem Datum von der Website der Gesellschaft abgerufen werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Claudia Habermacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder besuchen Sie unsere Website.
Über Alpine Select
Die Alpine Select AG ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Zug, welche seit 1998 an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich an einem breit diversifizierten Portfolio zu beteiligen. Die Gesellschaft pflegt einen aktiven Kontakt mit den Organen ihrer Beteiligungen und setzt sich konstruktiv für die Interessen ihrer Aktionäre ein. Alpine Select erhebt weder Verwaltungs- noch Performancegebühren. Die Aktien der Gesellschaft sind liquide und handeln immer nahe an ihrem Inneren Wert.
- Medienmitteilung (in PDF Format)