Skip to main content

News

20.08.2018 Alpine Select: Halbjahresresultat 2018

 

 

Medienmitteilung

Zug, 20. August 2018

Alpine Select AG: Halbjahresresultat 2018

  • Die Alpine Select AG («Alpine Select») Aktie verzeichnete über die ersten sechs Monate 2018 eine positive Performance von 0.46%, nach Ausschüttung einer Dividende von CHF 1.00 pro Namenaktie im Mai 2018. Für den Nettoinventarwert («NAV») wurde im gleichen Zeitraum ein Rückgang von 0.66% erfasst.
  • Wie im Jahresbericht 2017 erwähnt, haben wir die Rückkehr der Volatilität im Jahr 2018 erwartet – welche auch eingetroffen ist. Unser strikter Ansatz bei der Portfoliokonstruktion hat die Volatilität in unserem Portfolio tief gehalten (3.16%), verglichen mit dem Swiss Performance Index (SPI, 11.38%) und dem Global Hedge Fund Index CHF (HFRX, 5.69%).
  • Unsere börsennotierten Positionen im Portfolio haben sich weiter erfreulich entwickelt, und somit um CHF 4.2 Millionen zugelegt. Dies vor allem aufgrund unserer Investitionen in HBM Healthcare Investment und Vifor Pharma, und in geringerem Masse dank Orion Engineered Carbons. Der einzige negative Beitrag in diesem Bereich lieferte unsere IPO-Beteiligung DWS, eine Abspaltung von der Deutschen Bank.
  • Unsere Übergewichtung in Japan – einer der Hauptgründe für das sehr positive 2017 Ergebnis – führte während den ersten sechs Monaten im Jahr 2018 zu nicht realisierten Verlusten bei allen Unterstrategien (Long/Short, Long Equity und Credit).
  • Unsere Engagements in China und Indien litten primär unter den schwachen Währungen und führten zu einem Buchverlust. Unsere Equity Value Positionen ausserhalb von Japan und China haben einen kleinen positiven Beitrag zum Halbjahresergebnis geleistet. Gleiches gilt für unsere Kredit- und CLO-Positionen. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da sowohl die Zinssätze als auch die Kreditspreads im ersten Halbjahr 2018 gestiegen sind.
  • Neben den genannten Anlageaktivitäten und mit dem grössten Einfluss auf die Portfoliozusammensetzung hatte die Neuauflegung des Alpine Select Alternative Fund, eines alternativen Investmentfonds nach liechtensteinischem Recht in der Rechtsform eines Trusts. Alpine Select fungiert als Promoter des Fonds. Zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Absolute Invest AG hat Alpine Select den Fonds mittels Sacheinlagen im Wert von CHF 92 Millionen lanciert. Nach Zeichnungen von Dritten hält Alpine Group zum 30. Juni 2018 noch 92.6% des Alpine Select Alternative Fund.
  • Wir halten an unserer Erwartung einer erhöhten Volatilität in den globalen Märkten fest. Daher haben wir im Gesamtportfolio leichte Anpassungen vorgenommen, und z.B. unsere Engagements in long-only Aktien reduziert. Wir gehen davon aus, dass wir weiterhin von den aktuellen globalen Marktstimmungen profitieren werden.

Alpine Select wird den Halbjahresbericht 2018 am 28. August 2018 publizieren. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Claudia Habermacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder besuchen Sie unsere Website.

Über Alpine Select
Die Alpine Select AG ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Zug, welche seit 1998 an der SIX Swiss Exchange kotiert ist. Sie bietet institutionellen und privaten Investoren die Möglichkeit, sich an einem breit diversifizierten Portfolio zu beteiligen. Die Gesellschaft pflegt einen aktiven Kontakt mit den Organen ihrer Beteiligungen und setzt sich konstruktiv für die Interessen ihrer Aktionäre ein. Alpine Select erhebt weder Verwaltungs- noch Performancegebühren. Die Aktien der Gesellschaft sind liquide und handeln nahe an ihrem Inneren Wert.